Biologische Vielfalt im südlichen Eggegebirge

Eröffnung der Wanderausstellung zu den Eggemooren im Kreishaus Paderborn

30.05.2018

„Die Egge Moore sind ein schönes Beispiel, wie man Heimatpflege und Naturschutz miteinander verbinden kann“, sagte Landrat Manfred Müller bei der Eröffnung. Christoph Schön, Vorsitzender des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge, betonte die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der Biologischen Station. Gemeinsam wolle man die Natur nicht nur schützen sondern für den Menschen erleb- und erfahrbar machen. Ludger Kappius, Vorsitzender des Kreisumweltausschusses erläuterte, dass viele Moore in der Vergangenheit zerstört wurden und er sich sehr freue, dass man in diesen Tagen ihre Bedeutung für den Klimaschutz und die Artenvielfalt erkannt habe und durch das Projekt gegengesteuert werde.

Bildnachweis: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Michaela Pitz; Text: Auszug aus der Pressemitteilung des Kreises Paderborn