Biologische Vielfalt im südlichen Eggegebirge

Die Projektgebiete

Die Eggemoore liegen am Westhang des bewaldeten Eggegebirges am Übergang zur Lichtenauer Kulturlandschaft. Hohe Niederschlagsmengen von bis zu 1.200 mm pro Jahr haben die Entwicklung von Moor-Lebensräumen begünstigt. Vor allem die Lebensraumtypen 7120 (renaturierungsfähige degradierte Hochmoore) und 7140 (Übergangs- und Schwingrasenmoore) prägen die Projektgebiete und werden durch die Maßnahmen besonders gefördert.

Die historischen Nutzungen lassen sich zum Teil bis heute an der Vegetation in den Eggemooren ablesen. So wurden einige Moorflächen mit Fichte und Kiefer aufgeforstet, um wenigstens einen geringen Ertrag auf diesen ansonsten unproduktiven Flächen zu erzielen. An manchen Stellen sind noch Entwässerungsgräben zu erkennen, die die Flächen trockener und damit land- und forstwirtschaftlich besser nutzbar machen sollten. Folgen der Entwässerung waren eine Störung des natürlichen Wasserhaushaltes sowie ein stetiges Trockenfallen der Flächen. Das Anpflanzen und selbständige Einwandern von Gehölzenhaben diesen ungünstigen Zustand verstärkt, weil Gehölze auf Grund ihrer großen Blattmasse wesentlich mehr Wasser verdunsten als die kleinen Moorpflanzen.

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Eggemoore in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuführen, um die wichtigen Funktionen dieses besonderen Lebensraumes wiederherzustellen.