Biologische Vielfalt im südlichen Eggegebirge

Wiesenpieper

Der Wiesenpieper (Anthus pratensis) ist in Nordrhein-Westfalen nur noch lückenhaft verbreitet. Als Zugvogel verbringt er den Winter vor allem im Mittelmeerraum und in Südwesteuropa. Der bodenbrütende Vogel bevorzugt offene, baum- und straucharme Flächen wie Heiden, Moore, Dauergrünland und Äcker als Lebensraum.

Die Grundwasserabsenkung und Drainage von Feuchtgrünländern, Nutzungsintensivierung bislang ungenutzter oder extensiv genutzter Flächen, sowie der Verlust oder die Entwertung von Mooren, Brachen und Heideflächen bedeuten den Verlust wichtiger Lebensräume für den Wiesenpieper.

In den Teilgebieten „Eselsbett“ und „Schwarzes Bruch“ brütet die seltene Art regelmäßig mit mehreren Brutpaaren.

Wiesenpieper (Foto: Christian Venne)