Biologische Vielfalt im südlichen Eggegebirge

Beginn der Dammbaumaßnahmen im Eselsbett

20.07.2018

In dieser Woche fiel der „Startschuss“ für eine wichtige Naturschutzmaßnahme im „Eselsbett“. Eine Spezialfirma aus Bayern baut in dem Hangmoor im für Besucher nicht zugänglichen zentralen Bereich des Naturschutzgebietes mehrere flache Dämme aus bodenständigem Material. Dafür wird ein Moorbagger eingesetzt, der nur einen geringen Bodendruck ausübt und somit auch in den nassen Bereichen fahren kann ohne zu versinken und ohne die Vegetation zu zerstören. Durch die Dämme soll Wasser länger in dem Gebiet zurück gehalten werden. Und dies wiederum soll das Wachstum von Torfmoosen begünstigen und auf lange Sicht eine natürliche Entwicklung des Moores einleiten. Der Wasserhaushalt des Moores am Westhang der Egge war in der Vergangenheit durch Torfabbau gestört worden, so dass in den letzten Jahrzehnten ein dichtes Weiden-Gebüsch entstanden war. Die Weiden wurden bereits im Winter 2016/2017 aus dem Moor entfernt. Durch die Anhebung des Wasserstandes mit Hilfe der Torfdämme soll auch ein erneutes Auflaufen der Gehölze in der Zukunft verhindert werden.

 

Der Maßnahme ging eine mehrjährige Planung und Abstimmung voraus. Die Verantwortlichen für das Projekt (die Biologische Station Kreis Paderborn – Senne, das Regionalforstamt Hochstift und das Land NRW) ließen erst den Wasserhaushalt des Moores genau untersuchen. Auf dieser Grundlage wurde ein Renaturierungsplan ausgearbeitet, der mit Experten aus anderen Projekten diskutiert und an die speziellen Verhältnissen im „Eselsbett“ angepasst wurde. Besondere Schwierigkeiten waren dabei der dichte Weiden-Aufwuchs, der nur durch den Einsatz von Spezialmaschinen entfernt werden konnte, und die besonderen Abflussverhältnisse im „Eselsbett“. Wegen der Hanglage und weil Entwässerungsgräben im Gelände zwar nicht mehr erkennbar, aber noch wirksam sind, kam der Verschluss von Entwässerungsgräben als „klassische“ Renaturierungsmaßnahme in Mooren nicht in Frage; die Wasser-Rückhaltung muss hier mit flachen Torfdämmen erfolgen.